Warum braucht der Mensch proteinreiche Lebensmittel?
Proteine sind nicht nur wichtig, um Muskeln aufzubauen, sondern auch um das Herz zu schützen. Ebenso regulieren Proteine den Blutzuckerspiegel und unterstützen unser Immunsystem. Außerdem sind Eiweiße in der Diät sinnvoll, da diese den Stoffwechsel verbessern und somit die Fettverbrennung verbessern. Dies geschieht vor allem durch den thermischen Effekt von Proteinen. Dieser ist deutlich höher als bei Kohlenhydraten oder Fetten. Dieser Fakt bedeutet, dass der Körper mehr Kalorien benötigt, um die Proteine zu verwerten. Deswegen kommt nun eine Zusammenstellung für Sie mit den besten proteinreichen Lebensmitteln, die wenig Kohlenhydrate enthalten.
Hier unsere Liste
1. Magerquark
Magerquark enthält fast nichts an Fetten. Dafür besitzt er reichlich von dem Mineralstoff Calcium. Magerquark schmeckt nicht so gut, aber man kann diesen gut beim Backen oder als Dip servieren und verspeisen. Magerquark enthält 13.5 g Eiweiß pro 100 g und nur 4.0 g Kohlenhydrate.
2. Eier
Eier sind bekannten Maßen reich an Mineralstoffen. Sie enthalten unter anderem Calcium, Phosphor, Eisen und Kalium. Ein weiterer Punkt, der für Eier steht, ist, dass diese fast alle Vitamine enthalten. Einzig allein das Vitamin C ist nicht vorhanden. Ebenso ist die Bioverfügbarkeit der enthaltenen Proteine bei Eiern sehr groß. Nicht ohne Grund empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, dass man jede Woche drei bis vier Eier essen sollte. Ob als Omelett, oder im Kuchen. Eier sind günstige, leicht zu verarbeitende Lebensmittel, die in keiner Küche fehlen sollten. Ein mittelgroßes Ei enthält 6g Eiweiß und eine nicht nennenswerte Menge an Kohlenhydraten.
3. Parmesankäse
Parmesankäse ist reich an dem Nährstoff Calcium. Eine Portion Parmesankäse mit 30 g deckt schon ein Drittel des täglichen Bedarfs an Calcium. Zusätzlich enthalten ist eine nennenswerte Menge an Vitamin D3, welches dazu beiträgt, dass die anderen Nährstoffe effizient verwertet werden und das Immunsystem gestärkt wird. Parmesankäse enthält auf 100 g sogar 35 g Proteine und keine Kohlenhydrate.
4. Garnelen
Vorausgesetzt man mag Meeresfrüchte, sind Garnelen eine gute Quelle, um den täglichen Bedarf an Eiweiß zu decken. Wichtig ist hierbei, dass Sie beim Einkauf der Meeresfrüchte auf die Qualität achten. Frische Garnelen haben einen angenehmen Duft und sind nicht schleimig. Garnelen schmecken sehr gut bei Nudeln oder Suppe. Garnelen enthalten auf 100 g sogar 19 g Proteine und keine Kohlenhydrate.
5. Kichererbsen
Kichererbsen sind reich an Proteinen und enthalten außerdem eine Menge Ballaststoffe. Diese regen den Stoffwechsel und die damit verbundene Fettverbrennung an. Wenn Sie 100 g von den Kichererbsen essen, haben Sie schon ein Drittel Ihres Bedarfs an Ballaststoffen gedeckt. Kichererbsen sind in vielen veganen Produkten als Fleischersatz enthalten. Nicht ohne Grund, da diese auf 100 g ganze 21 g Proteine enthalten. Die Erbsen enthalten auf 100 g circa 16.8 g Kohlenhydrate.
6. Kürbiskerne
Kürbiskerne findet man auch in vielen vegetarischen oder veganen Produkten. Denn diese sind reich an essenziellen Aminosäuren, welche zu einem guten Immunsystem unbedingt benötigt werden. Ebenso sind diese reich an Proteinen, Eisen und Calcium. Quinoa enthält 20 g Proteine auf 100 g. Außerdem enthalten die Kerne nur 16.8 g Kohlenhydrate.
7. Brokkoli
Das Gemüse enthält von allen Arten von Gemüse mit unter das meiste Protein. Zusätzlich ist das grüne Gemüse reich an Vitamin C, Calcium und Kalium. Ebenso werden dem Brokkoli eine krebshemmende Wirkung zugesprochen, da er reich an Antioxidantien ist. Brokkoli enthält 3 g Proteine auf 100 g. Dafür enthält er nur wenige Kohlenhydrate, und zwar 3.6g auf 100 g.
8. Lachs
Neben einer hohen Menge an Proteinen enthält Lach wichtige Fette und trägt zu einem gesunden Immunsystem bei. Denn dieser Fisch enthält viele Omega-3-Fettsäuren. Diese wirken entzündungshemmend und tragen zu einer Verbesserung des Herz-Kreislauf-Systems bei. Achten Sie bei dem Kauf dieses Fisches auf Frische. Sie erkennen die Qualität von Lach anhand der Pupillen. Sollten diese verfärbt sein und somit nicht mehr klar sein ist der Lachs nicht mehr so frisch. Lachs enthält auf 100 g ganze 28 g Proteine und keinerlei Kohlenhydrate.
9. Mageres Rindfleisch
Vorausgesetzt, dass Sie Fleisch essen, ist Rindfleisch wohl eine der besten Optionen. Es enthält wichtige Mineralstoffe. Zu den wichtigsten zählen: Eisen, Magnesium und Zink. Diese sorgen für starke Knochen und sind vorbeugend gegen Gelenkschmerzen und die Krankheit Osteoporose. Neben den Mineralstoffen sind die Vitamine A, B und C enthalten, welche das Immunsystem stärken. Mageres Rindfleisch enthält auf 100 g 28 g Proteine und nur 1g Kohlenhydrate.
10. Milch
Milch darf in keinem Haushalt fehlen, da diese viele wichtige Mineralien und Vitamine enthalten. Zudem ist diese arm an Kohlenhydraten, aber für eine Flüssigkeit reich an Proteinen. Sie können mit Milch backen oder diese zu Soßen dazugeben. Milch enthält die Vitamine A, B, C, D und E sowie eine große Menge Calcium. Das bedeutendste ist, dass Milch zur Erhaltung eines gesunden und fitten Körpers beiträgt. Fettarme Milch hat keinerlei Vorteile gegenüber normaler Milch, außer, dass diese weniger Fett und Kalorien enthalten. Milch hat auf 100 g 3 g Proteine und 5 g Kohlenhydrate
Nochmal zusammengefasst
Als kleine Merkhilfe sind hier nochmal die besten tierischen Proteinquellen mit den wenigsten Kohlenhydraten zusammengefasst: mageres Rindfleisch mit 28 Gramm, Parmesankäse mit 35 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm Käse, Garnelen mit 19 g Eiweiß pro 100 g.
Die proteinreichsten pflanzlichen Lebensmittel, mit den wenigsten Kohlenhydraten sind: Kichererbsen mit 21 g Eiweiß auf 100 g, Brokkoli mit 3 g auf 100g, sowie Kürbiskerne mit 25 g Eiweiß auf 100 g.